Mittwoch, 17. Dezember 2008

Am 17. Dezember 1998

...habe ich meine „Licence-Plates“ von der BH Baden erhalten, für meinen VW Golf I mit 37kW („…hui, tut des weh!“ ©MC) und 168tkm in Alpin-Weiß von VW (Farbcode L90E).

Meine erste Ausfahrt war um ca. 18.00 Uhr nach dem ich von einem 10-Stunden-HTL-Tag nach Hause gekommen bin. Sie führte mich direkt zur OMV nach Kottingbrunn, damals gab es 91er-Normal-Benzin noch um ca. 10,20 Schilling je Liter (*schön war die Zeit*). Die tapferen Beifahrer waren mein kleiner Bruder Gerald und Schulfreund „Stoffel“ Brunner ;-)

Ganz stolz bin ich dann am 26.12.1998 mit meinem 8000.- Schilling – Golf auf erste „große Reise“ zu meinen Großeltern nach Kirchau gefahren, die ganze Familie mit an Bord, gemeinsames gespanntes Schweigen während der Fahrt (warum wohl? *g*)

Natürlich blieben auch in späterer Folge die ersten größenwahnsinnigen Aktionen nicht aus:

Meine Schnappsidee in den Sommerferien 1999:

Ich fahr mit meinem Golf + Papa + Mama + kl. Bruder + Gepäck nach Kärnten auf Urlaub
mit 37kW und ohne Klima und Vmax:120km/h in der Ebene (aus heutiger Sicht eine unvorstellbare Wahnsinnsaktion kombiniert mit unerschütterlichen Glauben an die alte VW-Technik). Aber nach 4h Fahrzeit war ich am Ziel.

Die große motorisierte Mobilität hatte für mich begonnen…

Außerdem macht(e) es mich stolz ein Fahrzeug zu besitzen, dass nicht jeder so leicht handhaben kann, obwohl er einen Führerschein hat:

Mit Freuden denke ich zurück, als ich in einer Freistunde meinen Golf dem Hirschi geliehen hab:

Das Gefummel beim Choke-Ziehen, während des Starten, und das Anfahren im 2. Gang vom Schulparkplatz heraus, weil der 1.Gang nicht auffindbar war… *g*

Ansonsten gabs noch einen kräftigen Park-Rempler (wegen geistiger Abwesenheit eingelegter 1. Gang beim Starten) wegen Verliebtheit und ein kapitaler Auffahrunfall bei einem Mazda, was die erste Umbauphase an meinem Golf auslöste (siehe dazu www.xact1.com).

Mittlerweile sind 10 Jahre vergangen, ich bin kein Schüler mehr, sondern Eisenbahner [fragt sich was besser ist ;-) ]. Mich beschäftigt, wie tief im Keller meines zu bauenden Hauses die Anschlüsse für Wasser, Strom und Gas liegen werden, nicht wie tief mein Golf auf der Straße liegt...

Mein Golf ist nur mehr mein Dritt-Auto aber trotzdem Wörthersee-tauglich…

Als Alltagsauto für den Ernst des Lebens und für den Winter leiste ich mir einen Stern, aber nächsten Frühling kommt er wieder aus seiner Garage.

Dann kommen am Wochenende wieder die Kennzeichen drauf, Zündung an, Choke ziehen, Starten, 37-Vergaser-kW melden sich zum Dienst, Duz-Duz-Anlage ein, Born-2-B-Wild aufgelegt, den ersten von vier Gängen rein und los…

Auf irgend einer Landstraße drück ich dann auf die geistige Klo-Spülung, um die Sorgen Sorgen sein zu lassen und denk an die sorglose Zeit vor (dann mehr als) 10 Jahren und an Benzin um 10,20 Schilling…

Keine Kommentare:

Blog-Archiv